VW Bus T3 Air Cooled 3. Hand 81500km

Technische Daten

1,6l Motor, 50 PS, 4-Gang Schaltgetriebe, 81500km

Beschreibung

Volkswagen Bus T3 von 1981 aus 3. Hand

Im Jahr der Zulassung dieses Allrounders laufen Hits im Radio wie 'Kids in America', oder 'In the Air tonight'. Und die Kinos locken mit Filmen wie 'Das Boot', oder 'Jäger des verlorenen Schatzes'. Ein Jahr, in das dieser Bulli passte, wie kaum ein anderer Wagen. Ein Wagen für alle. Familien, Behörden, Handwerker, Vereine...

Als Feuerwehrfahrzeug bestellt, unterzog man ihn Jahre später (2012) einer Metamorphose zum familientauglichen Sympathikus.

Durch die gute Pflege in Behördenbesitz, gab es an diesem Fahrzeug für die Überholung keine Schweißarbeiten auszuführen. Die Karosse war komplett rostfrei. Was nicht zuletzt auch der ständigen Aufbewahrung in einer trockenen Halle, und die letzten Jahre in einer Garage geschuldet ist. Für die Lackierarbeiten wurde der Wagen allerdings gestrippt, und für den Zusammenbau wurden sämtliche Scheiben und Türdichtungen erneuert. Und weil man schon mal dabei war, wurde der Bus gleich Hohlraumversiegelt.

 

Auch technisch wurde viel Investiert. Wie zB. in Radaufhängung und Fahrwerk. Belege dafür sind reichlich vorhanden.

Motor und Getriebe sind in perfekten Zustand. Knochentrocken sind die Aggregate äußerlich, und funktioniren wie am ersten Tag. Kein Wunder, ist der Motor doch 2012 vorsorglich zerlegt, und überholt worden.

Eine Innenraumdämmung, und eine Anhängerkupplung gab es der Urlaubsmöglichkeiten wegen. Dazu kam es aber nach Aussage des 2. Besitzer nie. Denn aus gesundheitlichen Gründen mussten die Urlaubspläne gestrichen werden. Es folgte sehr bald darauf die Übergabe an den letzten Besitzer (2013).

Schaut man sich in der T3 Welt ein wenig um, fällt gleich auf, wieviele dieser Bullis noch in Betrieb sind. Allerdings mehrheitlich in durchnittlichen bis schlechten Zustand. Dieser hier vorgestellte Hecktriebler rangiert in der Oberklasse, und spielt daher noch lange Jahre mit.

 

 

 

 

 

DruckversionDruckversion