Opel Rekord P1 Bj. 1958

Technische Daten

1500ccm, 45PS, 3-Gang schaltgetriebe,

Beschreibung

Opel Rekord P1 1500 von 1958. Diese zweitürige Limousine gilt bis heute als Stilikone oder Sinnbild der späten 50'ger Jahre und hat nichts an seiner Attraktivität und dem Flair seiner Zeit eingebüßt. Vereint der Opel doch die typischen Tugenden, die Opel groß gemacht haben: Wirtschaftlichkeit mit genügend Platz für die ganze Familie.

Der Rekord stand vor etwa 10 Jahren das letzte mal auf dem Prüfstand und wurde umfangreich Restauriert. Vom Rost befallene Partien wurden erneuert. Die vorderen Kotflügel wurden gegen neue (!) Exemplare aus Blech erneuert. Der ist Motor komplett revidiert. Allerdings war der Stirnradsatz von minderer Qualität, da es damals schwer war einen Originalsatz aufzutreiben, und daher ein Reprosatz verwendet wurde. Ich habe dann den Motor mit einem verbesserten Stirnradsatz ausgestattet. Eine neue Zweifarblackierung in den Originaltönen wurde aufgetragen und neue Stoßstangen montiert. Innen bekam der Rekord einen neuen Himmel spendiert.

 

Der Motor startet sehr gut und hängt willig am Gas. Fast könnte man meinen, es wäre ein leichtes Motortuning vorgenommen worden. Aus meiner Erfahrung mit den 1500'er Motoren heraus, kann ich sagen, dass dieser ein wenig kräftiger ist. Alle Gänge des Getriebes lassen sich einwandfrei und geräuschfrei schalten.

 

Das Fahrwerk macht einen soliden Eindruck. Der Wagen fährt sich relativ straf

Einzig die Sitzbezüge, die im Originalzustand belassen wurden, könnten eine Auffrischung oder eine neue Polsterung erfahren. Sie sind aber keinesfalls verbraucht.

Abgelesener Tachostand 23500km. Genaue Kilometerlaufleistung unbekannt!

Hier gibt es einen rostfreien Opel Rekord P1, der für lange Zeit ein treuer Begleiter sein könnte. Ideal, um in das Hobby einzusteigen. Sind doch die kostenintensiven Arbeiten schon ausgeführt und hält sich der Unterhalt des Wagen sehr in Grenzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
DruckversionDruckversion