Volvo 1800 ES mit Overdrive Baujahr 1972

Technische Daten

1986cm, 124 PS, 4 Ganggetriebe mit Overdrive, 120tkm

Beschreibung

Wer sportliche  Autos mit Stil mag oder sucht, der bleibt nur all zu oft an der Stilikone Volvo 1800 ES, dem  "Schneewittchensarg", hängen. Und warum? Weil dieses Auto durch sein Design einfach zeitlos schön ist und es diesen Sportkombi so kein zweites mal gibt. Getrieben von der Vorstellung, eines der schönsten Sammlerstücke überhaupt zu besitzen , neigen manche Zeitgenossen sogar dazu, einen solchen lieber in ihrem Wohnzimmer auszustellen. Verückt? Nein Fakt! Aber genug geschwelgt und jetzt zu den Fakten.

Dieser elgante 1800er ist einem exelenten Zustand. Die gesamte Karosserie ist bereits in den frühen 1990'iger Jahren komplett gemacht worden. Eine Arbeit, die außergewöhnlich gut ausgeführt wurde, gibt es doch bis heute keine erneute Korosion an der Karosserie. Auch ist die Karosse gerade und frei von Beulen und Kratzern oder ähnlichem. Der Lack befindet sich gleichfalls in sehr gutem Zustand, genau wie der gesammte Chrom und Zierrat, der kaum Wünsche offen läßt.

Das Interieur ist als absolut neuwertig anzusehen. Dieses ist vor wenigen Jahren mit erheblichen finanziellen Aufwand und mit gutem handwerklichen Geschick komplett erneuert worden. Eine wahre Freude hier Platz zu nehmen.

Der Motor springt förmlich auf Schlüsselzeig an und läuft dann sportwagentypisch gut. Das angegliederte Schaltgetriebe schaltet sich knackigfrisch, wie am ersten Tag. Auch das Overdrive arbeitet einwandfrei ohne auffällige Geräusche, was im gleichen Maße auch für die Hinterachse gilt.

Die gesamte Technik und Elektrik sind sehr gut. Alle Helferlein verrichten ihren Dienst klaglos.

Montiert sind zurzeit, wie auf den Bildern zu sehen, 16 Zoll Leichtmetallfelgen mit neuwertigen Reifen. Es können bei bedarf auch originale 15 Zoll Stahlfelgen montiert werden.

Der Scheibensatz ist grün getönt. Alle Dichtungen der Türen, Hecklappe und der Scheibeneinfassungen sind neu.

 

Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
Automobile Zeitreise
DruckversionDruckversion