Volvo 544 von 1961 mit TÜV und H-Zulassung

Technische Daten

1800ccm 4 Zylinder Motor, 4-Gang Schaltgetriebe

Beschreibung


Vovo 544 "Buckel" von 1961.
Im Jahr 1961 produziert, und 1962 zugelassen, ist der PV 544 einer der ersten Volvos mit B18 Motor und 12 Volt Anlage. Eine deutliche Aufwertung damals, und ein Garant dafür, dass der Volvo auch heute noch im Verkehr gut mitschwimmt.
Immer zugelassen und in 5. Hand, dennoch immer sehr gepflegt und schonend gefahren, präsentiert sich der Wagen aktuell im überdurchschnittlich gutem Zustand.
Wo viele dieser Fahrzeuge heute mit Rostproblemen zu kämpfen haben, oder hatten, hat sich dieser hier gezeigte Klassiker wacker gehalten. Im Klartext, kein Rost und Unfallfreie Karosserie.
Natürlich wurden im laufe der Jahre auch Neuteile am Fahrzeug verbaut, aber es handelte sich bisher nur um normale Verschleißteile. Mit ausnahme der Stoßstangen, die in Edelstahlausführung beim letzten Halter neu kamen.
Betrachtet man den Wagen, fällt sofort auf, dass der er gute Spaltmße hat, und die originalen Sicken erhalten sind. Ein gutes Zeichen.
Das ansprechende Äußere wird zudem durch das gute Lackkleid unterstrichen.
Motor und Getriebeeinheit versehen klaglos ihre Aufgaben. Der Motor startet leicht, Getriebe und die Hinterachse sind unauffällig.
Die Elektrische Anlage arbeitet ebenfalls ohne Fehler. Eine Drehstromlichtmaschine tut hier ihren Dienst, die aus Gründen der Sicherheit gegen die Gleichstromvariante getauscht wurde.
Was sich außen schon positiv bemerkbar macht, setzt sich innen nahtlos fort. Sauberes und heiles Interieur. Eine Wohlfühlatmosphäre:-)
Die sportliche Note, die der Volvo von Haus aus mitbringt, wird durch die nachträglich installierten 5,5 Zoll Felgen und neuwertige Reifen unterstrichen, und verhilft dem Schweden zu einer verbesserten Straßenlage. Neue Stoßdämpfer und auch ein paar neue Fahrwerksgummis runden die Sache ab.
Tür und Scheibendichtungen, sowie die Türrahmenstoffkeder sind ebenfalls neu.
Der Volvo fährt sich ausgesprohen gut, und es macht Spaß ihn zu bewegen. Der Zustand ist absolut autentisch, und so selten zu bekommen.
Wer nach einem echten Autoklassiker mit guten Alltagsqualitäten sucht, und bei dem eine gute Ersatzteilversorgung gegeben ist, der ist mit diesem Volvo bestens versorgt.
Eingefleischten Volvokennern brauche ich die Solidität und günstigen Unterhalt dieser Baureihe wohl nicht weiter erläutern.
 

 

 

DruckversionDruckversion