Mercedes Benz 450SL W107 Spitzenzustand

Technische Daten

4500ccm, 225PS, 4-Gang Automatikgetriebe,

Beschreibung

Mercedes Benz 450SL W 107

Kennen Sie das? Sie möchten sich nur einer, oder zwei Bereichen Ihres Oldies widmen, um sich dann wieder der eigentlichen Bestimmung zuzuwenden?

So erging es zunächst dem Halter dieses exzellenten Fahrzeugs. Der ursprünglich in Kalifornien/USA beheimatete, und aus wohlhabenden Haushalt stammende SL, war eigentlich in gutem Zustand. Kein Rost, keine Beulen, nur der Motor machte nicht so recht, was er sollte. Und das, obwohl das originale Aggregat schon gegen ein Flammneues getauscht wurde. Ein Monteurfehler, wie sich später herausstellte.

In Deutschland angekommen, wurde der Wagen durchgesehen. Dabei missfiel dem neuen Eigner der Zustand des Lackes, aber die Karosserie war rostfrei und ungeschweißt. . Also wurde der Wagen zerlegt, und einen Lackierprofi übergeben, der perfekte Arbeit ablieferte.

Als es an den Zusammenbau ging, wurden neue europäische Stoßstangen und Leuchten installiert. Da nun aber die neuen Teile und die Lackierung um ein paar Nuancen besser waren, als beispielweise die Innenausstattung, ging die Erneuerung ein weiteren Weg. So wurden nun das Gestühl und der Teppich in Echtleder und guter Schlingware ausgestattet. Ab diesem Zeitpunkt viel dann auch die Entscheidung, alle Baugruppen zu bearbeiten.

Und wenn hier geschrieben steht alle, so meint es alle.

Das Verdeckgestänge und Verdeckkasten wurden überholt und lackiert, und der Verdeckbezug neu gemacht.

Die Achsen wurden zerlegt, gereinigt, lackiert und mit neuen Buchsen versehen.

Natürlich auch perfekt, das Hard Top. Innen wie außen.

So könnte man die Liste weiterführen. Aber man sollte dieses Cabriolet besser selbst in Augenschein nehmen, als hier die Zeilen wieder und wieder zu studieren. Ein besseres Fahrzeug in Preis und Leistung wird man wohl nicht wieder im Angebot finden. Natürlich mit TÜV und historischer Zulassung inklusive.

Aber es geht in erster Linie um Fahrfreude, gerade jetzt, wo die zunehmende Sonnenstunden geradezu einladen, das Verdeck zu öffnen, und eine Frischlufttour zu machen.

 

 

DruckversionDruckversion