Opel Kapitän A 2,8l Baujahr 1966 mit TÜV und H-Zulassung Bitte Lesen!!!

Technische Daten

2,8l 6 Zylinder, 4-Gang Lenkradschaltung

Beschreibung

VERKAUFT VERKAUFT VERKAUFT VERKAUFT VERKAUFT

Dieser Kapitän ist in See gestochen. Der nächste KAD-A in Form eines Admirals ist fast soweit, und wird hier demnächst vorgestellt.

Opel Kapitän 2,8l Baujahr 1966

Viele existieren nicht mehr, vom Typ Kapitän der KAD A Serie. Oftmals verschlissen aufgrund der Grundversion, mit weniger Zierrat und weiteren Extras, sowie fehlender Einzelsitze vorn. Heute besinnt man sich wieder auf das ureigene Fahren, ohne viel Tamtam.

Da ist er zurück, der Kapitän. Durch die veränderten Lebensumstände des ersten Halters in Deutschland, darf ich diesen Riesen wieder in meine Auslage stellen.

Da sich der Zustand in den letzten  Jahren praktisch nicht verändert hat, kopierte ich den alten Verkaufstext, und ergänzte ihn mit der neueren Geschichte des Wagens.

Eine bis zum Schluss glückliche Besitzerin, kümmerte sich liebevoll um diesen selten gewordenen Kapitän. So wurde dieser nur bei schönem Wetter gefahren, und bekam regelmäßig seine Inspektionen in einer Fachwerkstatt. Was technisch zu überholen war, wurde immer prompt erledig. 

So bekam der Wagen vor kurzem eine neue Kupplung, regelmäßige Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, die Reifen wurden erneuert, und einen mängelfreien TÜV Segen im Mai. Das war es eigentlich schon, denn der Opel lief sonst anstandsfrei. 

Dieser Kapitän verließ 1966 das Opelwerk und wurde in Schweden erstmals zugelassen. Im Laufe der Zeit ging der „Große“ durch ein paar Hände, bis ihn vor ca. 28 Jahren der Erstbesitzer zurückkaufte und sich an die Instandsetzung machte. Dabei wurden alle Bereiche unter die Lupe genommen. Die Karosserie wurde von allen Anbauteilen befreit, von Rost befreit und geschweißt. Anschließend wurde ein neuer Lack im original Farbton aufgetragen. Ein Sattler nahm sich der Polsterung von Vorder- und Rücksitzbank an. Die Arbeit kann sich wirklich sehen lassen. Die Verkleidungen blieben, wegen des guten Erhaltungszustandes, erhalten.

Das gesamte Fahrwerk bekam neue Gummis und Gelenke , nicht zu vergessen, einen neuen Anstrich. Ebenfalls neue Federn und Stoßdämpfer. Der Motor wurde geöffnet und inspiziert. Es waren nur minimale Laufspuren zu erkennen. Trotzdem machte ein Motorspezialist die Honarbeiten. Das Getriebe wurde gereinigt und neu abgedichtet. Selbstverständlich gab es frisches Getriebeöl. Mehr war nicht nötig. Das galt auch für die Hinterachse, die allerdings neue Radlager bekam.

Alle Anbauteile des Motors und Komponenten im Motorraum wurden, überholt oder optisch aufgefrischt, wenn nichts weiter nötig war. Der Kofferraum wurde dann noch mit roter Teppichware ausgelegt, um eine etwas bessere Schallisolierung zu erreichen. Insgesamt zeigt der Kapitän heute keine Schwächen, trotz der fast 28 Jahre zurückliegenden Restaurierung. Ein wirklich schöner Wagen, der ein neues Zuhause sucht.

Mit seinem 6 Zylinder Motor und deren 125PS rollt der Opel auch heute noch mühelos im Verkehr mit. Einfach ein eleganter Cruiser, der Spaß macht.

 

DruckversionDruckversion