SAAB 99 GL 5-Speed incl. TÜV und H-Zulassung 7900€

Technische Daten

2l 4-Zylinder, 5-Gang Schaltgetriebe

Beschreibung

Neu bei Automobile Zeitreise:

SAAB 99 Baujahr 1983

Wie fängt man an, mit einer Beschreibung über einen SAAB 99? Über die Qualitäten, der Langlebigkeit, oder das ausgefallene Design?

Als ich diesen Schweden angeboten bekam, war ich zunächst etwas zögerlich. Nicht wegen der Marke, oder dem sonderlichen Äußeren. Eher, weil ich eine etwas verkrustete Vorstellung hatte, wer oder was ich mit diesem Fahrzeug in Verbindung brachte. Man nennt es auch Vorurteil.

Ich muss es zugeben, denn ich hatte bisher keine Berührung mit dem Modell. Und ich nahm mir vor, das zu ändern.

Nachdem der Wagen in  meine Obhut gelangte, sichtete ich ihn zunächst gründlich. Es waren ein paar Fehler zu beseitigen. Der Kupplungsnehmerzylinder war im Laufe der Zeit undicht geworden, ein Traggelenk hatte Spiel, und die Bremse hinten arbeitete nich einwandfrei. Aber der Rest? Alles gut.

Die Karosserie war frei von Rost, oder Unfallschäden. Alle Spaltmaße waren gut. Das Fahrwerk war einwandfrei, als auch das Getriebe.  Auch die Elektrik machte, was sie sollte.

Also übergab ich den Wagen einem befreundeten Meisterbetrieb, der die Fehler beseitigte. Dabei kam zu Tage, das der Kühler ebenfalls am Ende seiner Lebenszeit angelangt war, und wurde daher gegen ein Neuteil ersetzt. Da die Kupplungsleitung gern ein Quell für Ungemach ist, und dadurch den Nehmerzylinder gerne in Mitleidenschaft zieht, tauschte ich diese vorsorglich gegen eine Stahlflexleitung aus. Die Sichtung der Kupplúng ergab, das sie noch nicht lange installiert war, und wurde deshalb dort belassen.

Erst nach Abschluss der Arbeiten, kam ich in den Genuss, den hierzulande eher selten 99er zu "erfahren".

Aus ein paar Stunden, wurden Tage, zuletzt 2 Wochen. Einfach, weil ich den Wagen mit jedem weiteren Kilometer mehr zu schätzen wusste, und mich nach und nach einfach Zuhause fühlte.

Der Schwede, der sein Debüt in den späten 60er Jahren feierte, wusste mich in Puncto Qualität und Verabeitung zu überzeugen. Im Nachhinein wunderte es mich nicht, schließlich hatte ich schon sehr gute Erfahrungen mit den Modellen 95, 96, und 900 gemacht.

Der Motor hat heute einen Kilometerstand von 200t, ist aber gut und gerne für noch einmal dieselbe Fahrleistung zu haben. Dafür ist dieser Motor hinlänglich bekannt.

Das 5-Gang Getriebe, welches für diesen Typ Fahrzeug kein Standart war, und extra geordert wurde, harmoniert vortrefflich mit dem 100PS starken 2 Litermotor.

Der SAAB garantiert ein bequemes Reisen, und entspanntes Ankommen. Er kann gemächlich, wie zügig gleichermaßen gut. Hat Platz für bis zu 5 Insassen und ausreichend Gepäck.

Aber am schönsten ist es, die Tür zu schließen, den Motor zu starten, den verlassenen Landtraßen zu folgen, während man nach und nach die Außenwelt vergisst.

Wie ist es mit Ihnen? Lust auf Qualität und langlebigkeit?

Dann rufen Sie an, und hören mehr zu diesem guterhaltenen alten Schweden, und/oder machen Sie einen Termin für eine Besichtigung vor Ort. Auch gerne in Verbindung mit einer Probefahrt.

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag.

 

DruckversionDruckversion